Die Pilotenausbildung

Fliegen ist eine Faszination für viele Menschen. Aus diesem Grund gilt der Beruf des Piloten vielfach als Traumberuf. Doch der Weg dorthin ist relativ steil.

Eignungstest für Piloten

Wer ein Verkehrsflugzeug fliegen will, muss nicht nur über besondere fachliche Qualifikationen verfügen, sondern auch eine entsprechende physische und psychische Eignung nachweisen. Aus diesem Grund müssen angehende Piloten ein strenges Auswahlverfahren durchlaufen. Die besten Bewerber dürfen sich dann zum Verkehrsflugzeugpiloten ausbilden lassen. Die Voraussetzungen dafür sind:

  • Mindestalter von 17 Jahren;
  • Körpergröße von 1,65 bis 1,98 Metern;
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse;
  • Gute körperliche Verfassung und ausgezeichnetes Sehvermögen.

Für verschiedene Flugzeugtypen gibt es auch verschiedene zusätzliche Voraussetzungen. Vor allem für die Ausbildung für Kampflugzeuge werden strenge Eignungstests durchgeführt. Hier sind die körperlichen Belastungen für Piloten wesentlich höher als bei konventionellen Flugzeugen. Für manche Pilotenscheine ist zudem ein Abitur notwendig oder in vielen Fällen sogar ein abgeschlossenes Studium. Wer sich bei einer Airline zum Piloten ausbilden lassen will, muss über ein Abitur verfügen und gute Noten in den Fächern Englisch, Mathematik und Physik nachweisen.

Die Pilotenausbildung

Die Ausbildung gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Meist muss man zuerst eine Privatpilotenlizenz (PPL) erwerben. Diese ist mit einer theoretischen und praktischen Prüfung verbunden. Danach steht eine theoretische und praktische Ausbildung zum Airline Transport Pilot (ATPL) an.

Die Lufthansa zählt in Deutschland zu den größten Ausbildungsbetrieben für Verkehrsflugzeugpiloten. Das Pilotentraining erfolgt dabei in Essen am Flughafen Mülheim. Die praktische Ausbildung geht in Goodyear in Arizona über die Bühne. Die Piloten trainieren dabei auf einer Beech Bonanza und einer Cessna Citation CJ1+.

Zur theoretischen Ausbildung zählen folgende Schwerpunktbereiche:

  • Luftfahrtrecht;
  • Technik;
  • Flugleistung und Flugplanung;
  • Meteorologie;
  • Navigation;

Neben einer Ausbildung bei einer Fluglinie gibt es auch die Möglichkeit, sich an privaten Flugschulen ausbilden zu lassen. Diese Form der Ausbildung muss jedoch selbst finanziert werden. Auch hier erwirbt man zuerst eine PPL. Danach absolviert man eine Ausbildung für die Commercial Pilot Licence (CPL), mit der man bereits kleinere Flugzeuge mit Passagieren fliegen darf. Zum Schluss erfolgt die Ausbildung zur ATPL. Insgesamt erfordert die Ausbildung viel Durchhaltevermögen und Disziplin.